Müllvermeidung beim Außer-Haus-Verkauf von Gerichten

Mit Mehrweggeschirr vermeiden Gaststätten und Imbisse sehr viel Müll

Wir haben am 7. März 2021 Gastronomen in der Gemeinde in einer Mail aufgefordert, sich mit dem Thema Müllvermeidung beim Außer-Haus-Verkauf auseinanderzusetzen. Für das Überleben der Gastronomen ist es natürlich gerade in Corona-Zeiten wichtig und gut, dass viele den Außer-Haus-Verkauf nutzen – das steht außer Frage. Dennoch kann der Prozeß mit einem Pfandsystem nachhaltig verbessert und viel Müll eingespart werden.

Wir wünschen uns, dass viele Gaststätten und Imbisse ihre Gerichte in einem Mehrwegsystem anbieten. Am praktischten wäre es, wenn sich viele Gastronomen und Imbisse auf 1 Mehrwegsystem einigen, damit Kunden viele Rücktauschmöglichkeiten haben.

Besonders gefreut haben wir uns über die schnelle Antwort vom Landgasthof Graes: “Wir als Gastronomiebetrieb haben uns in letzter Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt. Seit dem 4.3.2021 verkaufen wir in wiederverwertbaren Glasbehälter warmes Essen im Außer-Haus-Verkauf und bieten für den Transport Thermokörbe an. Für Behälter & Körbe wird ein Pfand erhoben.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.